Öffentliche Auflage zum Bau der Seilbahn vom Bahnhof Stettbach zum Zoo

Für den möglichen Bau einer Seilbahn vom Bahnhof Stettbach zum Zoo Zürich fand im letzten Monat die öffentliche Auflage statt. Neben den Standorten für die mögliche Tal- und Bergstation wurden auch die Standorte der einzelnen Masten inklusive deren Höhe ausgesteckt. Daneben wurden die einzelnen Standorte mit Infoschildern ausgesteckt.

Gegen das Projekt gibt es vor allem von Seiten Anwohnern aus Stettbach und Klösterli wiederstand. Neben dem Argument, dass die Seilbahn die Landschaft verschandele und ein Naherholungsgebiet stört, stellt sich auch die Frage, ob die Seilbahn effektiv den gewünschten Umsteigeeffekt erziehlt. Rein von der Reisezeit her dürfte man von Stettbach mit der Seilbahn schneller im Zoo sein, als dies mit dem Tram der Fall ist. Nur weigert sich der ZVV die Seilbahn im Moment zu anerkennen, so dass ein separates Billett notwendig wird, was die Anreise nicht unbedingt günstiger macht.

Über das Projekt selber und den weiteren Verlauf wird in der Presse sicher noch viel zu lesen sein. Im Blog sind die Fotos der Plakate und Aufnahmen der einzelnen Standorte, mit Ausnahme gewisser Maststandorte im Wald.
Auf der Google Maps Karte sind die ungefähren Positionen der einzelnen Masten aufgezeichnet.

Linienführung der Seilbahn zum Zoo auf einer größeren Karte anzeigen

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>